Turnierkonzept

Mit dem Turicane Fun Turney System haben wir an vergangenen LANs ein selber entwickeltes System auf Basis von Game Teilnehmer Pools, Forderungen Mass Games etabliert.
Dies hat sich Grundsätzlich gut bewährt. Über die Jahre haben sich aber auch schwächen offenbart:

So waren wir teilweise nicht in der Lage innovative Turnierideen in das System zu integrieren weil dieses dafür zu wenig flexibel war.

Die über das System arrangierten Begegnungen/ Spiele waren sehr generisch. Obwohl man bei jedem Spiel Punkte erlangen konnte hatte man nie wirklich den Eindruck, dass es um etwas geht. (wie z.B. in einem Ladder Finalspiel der Fall)- Und daher gab es auch nie Gelegenheit oder Anlass an einem Match eines Anderen Teams mitzufiebern.

Auch der Aspekt, dass wer aus Eigeninitiative am fleissigsten Spielt am meisten Punkte holen kann war teilweise etwas zu Entscheidend. Dies ist klar ersichtlich, wenn man sich die Schlussrangliste der letztjährigen LAN anschaut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für die Turicane 19 werden wir einige Aspekte des TFTS fallen lassen und dafür ein paar neue (und alte) Ideen ausprobieren.

Konkret heisst das:

- Wir versuchen möglichst viele populäre Spiele als Massgames zu integrieren, die dann Event- mässig über die LAN verteilt durchgeführt werden.

- Es werden auch einige "AFK Disziplinen" integriert

- Bisher im TFTS beliebte Games, die nur in direkten Einzel- oder Team-Begegnungen ausgetragen werden können, werden in einem konventionellen KO System ausgetragen, wie auch bei anderen LANS üblich. Die Teilnehmer erhalten Punkte basierend auf der jeweiligen Ranglisten, die dann in die Schlussrangliste einfliessen.

- Für die die meisten Tourney Events wird es einen festgelegten Zeitplan geben, wann diese ca. starten. Wir werden diese dann auch ausrufen und ein kleines get-Together im Foyer halten, um Details zu Matchmaking/ Servern, etc. bekanntzugeben.

Folgende Disziplinen werden voraussichtlich dabei sein - Mehr Details dazu gibt es später:

- Flatout - Destruction Derby
- Worms W.M.D - 6 Teams, 2Player Teams - Last Worm standing
- Dota2 - 5vs5 - Beat the "TGC Allstars"
- Hearthstone - Ladder
- Quake 3 FFA Deathmatch - First to get 100 Frags (Oder lieber Quake Champions!?!)
- Quake 3 - Blind Frag Challenge
- Quake 3 - Beat the "Grandmaster TGC¦Freezer" Challenge
- CS:GO - 3vs3 Ladder
- Battlefield One - Operations - The largest Battle we can muster!
- Trackmania Nations - Fastest Lap
- Minecraft - Builders Challenge
- Catzilla - FPS Challenge (wer hat den längsten... äh, schnellsten)
- Spaghetti & Marshmellow Tower Challenge
- Rocket League - 2vs2 Ladder
- Portal 2 - 2Player Coop Speed runs
- PUBG - Simultaneous join, 2Player, first to score a win
- SNES Classic - Speed run Challenge


So, und jetzt ist eure Meinung gefragt!
- Was haltet ihr von dem Ganzen?
- Wie gefällt euch die Auswahl der Disziplinen?
- Oder mit welchem Game/ Modus würdet ihr an der Turicane 19 gerne Punkte sammeln?
 

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